In den letzten Monaten gab es einige kritische, jedoch statistisch teils zweifelhafte Medienberichte über die als zu gering gesehenen Abschlussquoten des Integrationskurses (BamS zum Alphabetisierungskurs I FAZ). Einige Sprachkursreinrichtungen sahen dies als Anlass, ihre Perspektive auf den Integrationskurs zu schildern. Sie setzen die Ergebnisse ins Verhältnis zu den gebotenen Rahmenbedingungen und zu den verschiedenen Lebenshintergründen der Kursteilnehmenden. Ihre Botschaft: Man muss differenzieren. Nebenbei bieten diese Berichte einen eindrücklichen Einblick in den Unterrichtsalltag der Integrationskurse.
- "VHS Leiter macht Ärger über Zeitungsbericht Luft", Neue Westphälische, 04.05.2018
- "Awo in NRW weist Kritik an Integrationskursen zurück", WAZ, 17.05.2018
- "VHS Meppen zeigt Gründe auf", Meppener Tagesbote, 15.05.2018
Auch das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte hatte bereits Anfang des Jahres einen Einblick in den Alphabetisierungskurs aus Sicht der Lehrkräfte zusammengestellt.
(hb)