Am 21.November 2024 präsentierten das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte, der BVIB und der BBB die neue Studie in einer VK mit 45 Gästen.
Im Rahmen der Einführung der neuen Job-BSK (Spracherwerb mit Bezug zu einem konkreten Arbeitsplatz) durch den Job-Turbo der Bundesregierung zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten wurde eine Umfrage vom Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse e. V. (BVIB), Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte und Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. (BBB) unter Bildungsträgern und Lehrkräften durchgeführt. Ziel dieser Umfrage war es, eine erste Einschätzung der Akzeptanz, der wahrgenommenen Relevanz und der Herausforderungen bei der Implementierung der neuen Job-BSK zu erhalten. Die Umfrage diente auch dazu, Feedback und Verbesserungsvorschläge von den direkt betroffenen Akteuren einzuholen.
Die Befragung richtete sich an zwei Hauptgruppen: Bildungsträger und Lehrkräfte, die in der Praxis mit der Umsetzung der neuen Kompetenzanforderungen befasst sind. Insgesamt nahmen 396 Personen an der Umfrage teil, wobei die Datenerhebung im Zeitraum vom 25.03.2024 bis 14.07.2024 stattfand.
Diese Auswertung fasst die wesentlichen Ergebnisse der Umfrage zusammen und bietet einen detaillierten Überblick über die Einschätzungen der beiden befragten Gruppen. Dabei werden sowohl allgemeine als auch spezifische Rückmeldungen berücksichtigt, um ein umfassendes Bild der aktuellen Situation zu zeichnen und mögliche Ansatzpunkte für zukünftige Verbesserungen zu identifizieren.
(clm)